Digitale Transformation braucht Veränderungskommunikation

Case Study

Veränderungskommunikation

Ein börsennotiertes Unternehmen mit ca. 2.500 Mitarbeitern sieht sich durch die Digitalisierung disruptiven Veränderungen ausgesetzt. Mit Blick auf den rasanten Wandel einer ganzen Branche steht das Unternehmen vor folgenden Herausforderungen:

  • Omnichannel-Fähigkeit wird überlebenswichtig

    • Kundenverhalten und -bedürfnisse verändern sich (ROPO)
    • Online wird zum wichtigsten Vertriebs-Kanal
    • Neue Wettbewerber etablieren sich mit neuartigen Produkten am Markt
    • Neue Produkte erfordern neue Vertriebswege
       
  • Sicherung von Zukunftsfähigkeit, Arbeitsplätzen und Abwenden eines Brain-Drain

    • Restrukturierung
    • Qualifikation und Weiterbildung
    • High-Potentials gewinnen und halten

Organisatorische Maßnahmen innerhalb des Unternehmens:

  • Organisatorische und personelle Umstrukturierung
  • Aufbau neuer Units, Büros und Niederlassungen
  • Etablierung neuer operativer Einheiten
  • gezielte Rekrutierung: Ausbau bestimmter Bereiche
  • Stellenab- und -umbau: Schließung bestimmter Bereiche
  • Diversifikation im Produktportfolio
  • Vereinheitlichung der Produkte und Verfügbarkeit für alle Kanäle
  • Omnichannel-Umbau des Vertriebs
     

Impact für die Mitarbeiter:

  • Einige Stellenprofile werden obsolet, andere gewinnen an Bedeutung
  • Mitarbeiterschaft soll neue Kompetenzen und Fertigkeiten besitzen bzw. entwickeln
  • Förderung standort- und bereichsübergreifenden Denkens und Arbeitens
  • Rollout / Intensivierung neuer Arbeitsweisen (Agile Prozesse/Scrum/neue Teamstrukturen)
     

Impact für Führungskräfte:

  • Aktives Vorleben der Veränderung und glaubwürdige Identifikation mit Weg und Ziel
  • Umsetzung des Change-Prozesses im jeweiligen Verantwortungsbereich
  • Unterstützer und Ansprechpartner der Mitarbeiter
  • Kontinuierliche Information der Mitarbeiter im kaskadierten Informationsfluss
  • Förderung neuer Arbeitsweisen, innovativer Denkmuster und moderner Unternehmenskultur


Unsere Leistungen:

Kommunikationskonzept:
Ableiten kommunikativer Ziele aus dem Veränderungsprozess:

  • Information, Motivation und Aktivierung von Führungskräften und Mitarbeitern
  • Verständnis für Notwendigkeiten und damit einhergehende Maßnahmen fördern
  • Aktive Einbindung aller Bereiche und Levels in den Veränderungsprozess
  • Förderung von Engagement und Eigeninitiative
  • Mitarbeiter und Führungskräfte als Botschafter gewinnen (Employer Branding)


Kommunikative Maßnahmen

  • Entwicklung einer tragfähigen und identitätsstiftenden „Change Story"
  • Ableiten einer konsistenten Kommunikationsstrategie 
  • Definition von Kernbotschaften (für intern und extern)
  • Kontinuierliche interne Ergebnis- und Prozesskommunikation
  • Etablierung fester Formate für unterschiedliche On- und Offline-Kanäle 
  • Abbildung der thematischen Bandbreite des Prozesses (Strategie – Emotion)
  • Etablierung eines Teams aus Führungskräften und Mitarbeitern als
    • Querschnitt des Unternehmens
    • „Stimmungsbarometer“
    • Content-Generator
    • Treiber und Botschafter
  • Ziele gemeinsam erarbeiten und festlegen
  • Erfolge und erreichte Milestones gemeinsam feiern

Ihr Ansprechpartner

Andreas Schauerte
+49 0911 530 63-120
asc[at]kaltwasser.de