Situationsbeschreibung:
Ein börsennotiertes Unternehmen mit ca. 2.500 Mitarbeitern sieht sich durch die Digitalisierung disruptiven Veränderungen ausgesetzt. Mit Blick auf den rasanten Wandel einer ganzen Branche steht das Unternehmen vor folgenden Herausforderungen:
- Omnichannel-Fähigkeit wird überlebenswichtig
- Kundenverhalten und -bedürfnisse verändern sich (ROPO)
- Online wird zum wichtigsten Vertriebs-Kanal
- Neue Wettbewerber etablieren sich mit neuartigen Produkten am Markt
- Neue Produkte erfordern neue Vertriebswege
- Sicherung von Zukunftsfähigkeit, Arbeitsplätzen und Abwenden eines Brain-Drain
- Restrukturierung
- Qualifikation und Weiterbildung
- Hi-Potentials gewinnen und halten
Organisatorische Maßnahmen innerhalb des Unternehmens:
- Organisatorische und personelle Umstrukturierung
- Aufbau neuer Units, Büros und Niederlassungen
- Etablierung neuer operativer Einheiten
- gezielte Rekrutierung: Ausbau bestimmter Bereiche
- Stellenab- und -umbau: Schließung bestimmter Bereiche
- Diversifikation im Produktportfolio
- Vereinheitlichung der Produkte und Verfügbarkeit für alle Kanäle
- Omnichannel-Umbau des Vertriebs
Impact für die Mitarbeiter:
- Einige Stellenprofile werden obsolet, andere gewinnen an Bedeutung
- Mitarbeiterschaft soll neue Kompetenzen und Fertigkeiten besitzen bzw. entwickeln
- Förderung standort- und bereichsübergreifenden Denkens und Arbeitens
- Rollout / Intensivierung neuer Arbeitsweisen (Agile Prozesse/Scrum/neue Teamstrukturen)
Impact für Führungskräfte:
- Aktives Vorleben der Veränderung und glaubwürdige Identifikation mit Weg und Ziel
- Umsetzung des Change-Prozesses im jeweiligen Verantwortungsbereich
- Unterstützer und Ansprechpartner der Mitarbeiter
- Kontinuierliche Information der Mitarbeiter im kaskadierten Informationsfluss
- Förderung neuer Arbeitsweisen, innovativer Denkmuster und moderner Unternehmenskultur
Unsere Leistungen:
Kommunikationskonzept:
Ableiten kommunikativer Ziele aus dem Veränderungsprozess:- Information, Motivation und Aktivierung von Führungskräften und Mitarbeitern
- Verständnis für Notwendigkeiten und damit einhergehende Maßnahmen fördern
- Aktive Einbindung aller Bereiche und Levels in den Veränderungsprozess
- Förderung von Engagement und Eigeninitiative
- Mitarbeiter und Führungskräfte als Botschafter gewinnen (Employer Branding)
Kommunikative Maßnahmen
- Entwicklung einer tragfähigen und identitätsstiftenden „Change Story"
- Ableiten einer konsistenten Kommunikationsstrategie
- Definition von Kernbotschaften (für intern und extern)
- Kontinuierliche interne Ergebnis- und Prozesskommunikation
- Etablierung fester Formate für unterschiedliche On- und Offline-Kanäle
- Abbildung der thematischen Bandbreite des Prozesses (Strategie – Emotion)
- Etablierung eines Teams aus Führungskräften und Mitarbeitern als
- Querschnitt des Unternehmens
- „Stimmungsbarometer“
- Content-Generator
- Treiber und Botschafter
- Ziele gemeinsam erarbeiten und festlegen
- Erfolge und erreichte Milestones gemeinsam feiern