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Seminar „Von Mitarbeitern zu Markenbotschaftern”

Nachhaltiges Employer Branding von innen heraus

Mitarbeiter für Ihr Unternehmen so zu begeistern, dass sie außerhalb des Unternehmens positiv darüber sprechen, erfordert mehr als eine gut aussehende Webseite oder ein professionelles Bewerbermanagement. Kleine und mittelständische Unternehmen stehen oft vor der Herausforderung, im Wettbewerb um das Finden und Binden von Talenten neben großen Konzernen zu bestehen. Tatsächlich können Unternehmen aller Größen und Ausrichtung sich als attraktive Arbeitgeber positionieren, wenn sie einige wichtige Dinge beachten. Denn entscheidend ist für Mitarbeiter neben spannenden Aufgaben das gefühlte Innenleben und tatsächliche Handeln im Unternehmen. Konkrete nachhaltige Maßnahmen gepaart mit einer glaubwürdigen internen Kommunikation sowohl auf individueller wie auf organisationaler Ebene sind die Eckpfeiler für eine Arbeitgebermarke, die Mitarbeiter gerne weiterempfehlen.

Ziele:

Ziel ist, Ihnen die Grundlagen für ein nachhaltig erfolgreiches Employer Branding in Ihrem Unternehmen zu vermitteln, indem Sie Ihre Mitarbeiter als Markenbotschafter gewinnen – egal wie lange diese bei Ihnen tätig sind. Erfahren Sie, wie Sie positive Energie im Unternehmen generieren, die über dessen Grenzen hinaus wirkt. Am Ende des Seminars wissen Sie, was Sie hierbei beachten müssen und wie Sie schon mit kleinen Veränderungen spürbare Ergebnisse erzielen. 

Inhalte

Einstieg: Was ist ein guter Markenbotschafter für Ihr Unternehmen?

  • Unternehmensmarke vs. Arbeitgebermarke
  • Der Markt der Mitarbeiter

Ihre Unternehmenskultur als USP: Identität und gelebte Werte

  • Mission - Vision - Strategie
  • Glaubwürdigkeit des Managements
  • Teamgeist 

Die Beziehung der Mitarbeiter zum Unternehmen: von Onboarding bis Exit

  • Was Mitarbeiter von ihrem Job und ihrem Arbeitgeber erwarten
  • Die Bedeutung der Personalentwicklung on the job und off the job
  • Umgang mit Kündigungen, Abgängen und Konflikten

Die Rolle formaler und informeller Kommunikation

  • Interne Kommunikation als eigener Aufgabenbereich
  • Betriebsversammlungen und Teamsitzungen interaktiv gestalten
  • Mitarbeitergespräche
  • Räume für informellen Austausch nutzen

Externe Kanäle für Ihre Mitarbeitermarke

  • Vom Umgang mit Kununu und Co.
  • Unternehmensveranstaltungen
  • Mitarbeiter unterwegs

Ausklang:

Unternehmerischen Wandel und Transformation im Sinne des Employer Branding als Gesamtprozess integrativ gestalten
 

Methoden

Wir arbeiten interaktiv mit kurzen fachlichen Inputs, Praxisaustausch und Reflexionsrunden zur Vertiefung des Gelernten. 

Seminarleitung

Swaan Barrett hat als HR-Führungskraft durch nachhaltige Personal- und Organisationsentwicklung in Verbindung mit konsequenter Kommunikation mehreren 
Unternehmen zu mehr Arbeitgeberattraktivität verholfen. Sie ist Inhaberin von Organic Strategies und stellt heute als Coach und Beraterin ihre langjährige Erfahrung Menschen und Organisationen zur Verfügung.

Infos

Termin:

am 22.10.2019 in Berlin

Dauer:

4 Stunden
13:00 – 17:00 Uhr

Referent:

Swaan Barrett

Teilnehmeranzahl:

10-12

Teilnahmegebühr:

420 € pro Teilnehmer

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