Bürgerkommunikation Agentur

Dialog

schafft Vertrauen

Bürgerdialog

Wo große Bau- und Infrastrukturprojekte geplant werden, kommt es auf die richtige Kommunikation an. Ein Haus kann nicht ohne Arbeiter und Werkzeug auf der Baustelle errichtet werden. Für ein großes Bauprojekt, das im Interesse der Öffentlichkeit steht, ist der Dialog mit den Bürgern, der Politik und der Fachöffentlichkeit entscheidend.

Während der ersten Planungen, im Laufe des Genehmigungsverfahrens oder in der Bauphase: Vorhabensträger brauchen für ein erfolgreiches Projekt Akzeptanz, Zustimmung und Rückhalt von Politik, Verbänden, Behörden und Bürgern. Die Kommunikation sollte alle relevanten Stakeholder immer abholen und begleiten. Denn egal ob Stadtquartier, Umgehungsstraße, Stromleitung, U-Bahn-Gleis oder Gewerbegebiet – Infrastrukturprojekte rücken immer mehr in den Fokus des öffentlichen Interesses. Sind sie umwelt- und klimafreundlich? Welche sozialen Gesichtspunkte verfolgt das Vorhaben?

Wir unterstützen Unternehmen dabei, den Dialog so zu gestalten, dass die Verständigung zwischen allen Beteiligten gegeben ist. Das ist die Grundlage, um Vertrauen in das Infrastrukturprojekt und seinen Träger aufzubauen und wachsen zu lassen.

Wir entwickeln den Fahrplan.

Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir Dialog- und Beteiligungskonzepte, die maßgeschneidert für das jeweilige Projekt sind. Wir entwickeln Kommunikationsstrategien und -maßnahmen, die zielgerichtet alle Stakeholder-Gruppen ansprechen und mitnehmen. Dafür sondieren wir das Umfeld eines jeden Projektes und behalten es stetig im Blick.

So konzipieren wir die Strategie:

  • Dialog- und Beteiligungskonzepte
  • Maßnahmenplanung
  • Stakeholder-Mapping und -Analyse
  • Issue-Monitoring

Wir führen den Dialog.

Im Schulterschluss mit Planern und Technikern gehen wir mit den Menschen in den Dialog. Wir unterstützen unsere Kunden mit Herz und Hand bei der Umsetzung unterschiedlicher Dialogformate – egal ob es um Veranstaltungen, Gesprächsrunden oder um digitale Formate geht. Dabei verstehen wir uns als Brückenbauer: Komplexe Zusammenhänge und technische Details bereiten wir allgemeinverständlich und zielgruppengerecht auf. Unsere Kunden sensibilisieren wir für die Sprache und die Bedürfnisse des jeweiligen Gegenübers.

So gestalten wir Information und Dialog:

  • Konzeption und Organisation von Informations- und Dialogveranstaltungen (Präsenz- und Online-Formate)
  • Moderation von Dialogformaten
  • Konzeption und Redaktion von Print-Materialien (Flyer, Factsheets, Plakate usw.)
  • Konzeption und Redaktion von Webseiten und Blogs
  • Konzeption und Umsetzung von digitalen Animationen, Schaubildern und Modellen
  • Gestaltung und Redaktion von Newslettern
  • Entwicklung von Social-Media-Strategien und redaktionelle Umsetzung
  • Konzeption und Umsetzung von Videos
  • Presse- und Medienarbeit

Wir gestalten Beteiligung.

Wo Bürger und Fachleute ein Projekt aktiv mitgestalten können, wachsen Zustimmung für das Projekt und Vertrauen in den Träger. Mit unseren Kunden entwickeln wir passgenaue Konzepte für das richtige Maß an Partizipation. Egal ob es dabei um das Einbeziehen von Fachbehörden, Experten aus Verbänden und Vereinen oder der Bürgerinnen und Bürger geht: Wenn Menschen Veränderungen ihres Umfelds mitbestimmen können, profitiert das Projekt von den Ideen und fachlichen Impulsen der Beteiligten.

So ermöglichen wir Beteiligung:

  • Konzeption und Organisation von Beteiligungsformaten online und offline:
    • Planungswerkstätten
    • Bürgerforen
    • Fachgesprächen
    • Nachbarschaftsdialogen
  • Moderation von Beteiligungsformaten (Präsenz- und Online-Veranstaltungen)
  • Mediation

Wir machen Vorhabensträger stark in der Kommunikation.

Der beste Sprecher für ein Vorhaben ist der Bauherr selbst. Unser Anliegen ist es, unsere Kunden selbst in Sachen Kommunikation zu bestärken und zu befähigen. Wir stehen als Ratgeber und Trainer zur Seite, damit Planern und Technikern ihr nächster Auftritt vor der Kamera, die anstehende Projektvorstellung im Gemeinderat oder die Diskussion mit kritischen Bürgerinnen und Bürgern leicht von der Hand geht.

So befähigen wir Projektteams:

  • Medien- und Kameratraining
  • Gesprächstraining
  • Schulungen für Vorträge und Präsentationen

Strategie

  • Dialog- und Beteiligungskonzepte
  • Maßnahmenplanung
  • Stakeholder-Mapping und -Analyse
  • Issue-Monitoring

Dialog und Information

  • Informations- und Dialogveranstaltungen (Präsenz- und Online-Formate)
  • Moderation
  • Print-Materialien (Flyer, Factsheets, Plakate usw.)
  • Webseiten und Blogs
  • Digitale Animationen, Schaubilder, Modellen
  • Newsletter
  • Social-Media-Strategie
  • Videos
  • Presse- und Medienarbeit

Beteiligung

  • Konzeption, Organisation und Durchführung:
    • Planungswerkstätten
    • Bürgerforen
    • Fachgespräche
    • Nachbarschaftsdialoge
  • Moderation
  • Mediation

Training

  • Medien- und Kameratraining
  • Gesprächstraining
  • Schulungen für Vorträge und Präsentationen

Weitere Informationen

Wärmewende braucht Dialog

Über die Hälfte des deutschen Endenergieverbrauchs entfällt auf den Wärmebereich – noch immer stammt ein Großteil davon aus fossilen Quellen wie Gas und Öl. Die Dekarbonisierung der Wärmeerzeugung ist somit der Schlüssel zu einer klimafreundlichen und nachhaltigen Wärmeversorgung. Das Wärmeplanungsgesetz verpflichtet Kommunen zur Wärmeplanung und setzt die Rahmenbedingungen, um die gesamte Wärmeversorgung in Deutschland bis 2045 klimaneutral zu gestalten.

Eine wichtige Rolle spielen dabei der Ausbau von Nah- und Fernwärmenetzen und deren Umstellung auf erneuerbare Erzeuger.

Doch gesetzliche Vorgaben und technische Lösungen allein reichen nicht.  Die Wärmewende ist ein gesellschaftlicher Transformationsprozess – und dieser erfordert breite Akzeptanz. Veränderungen bei Infrastruktur, Kostenverteilung oder Preismodellen stoßen oft auf Skepsis und Widerstände.  Wenn die Kosten für Verbraucher steigen, gibt es großen Erklärungs- und Kommunikationsbedarf.

Für den Wandel braucht es die Menschen vor Ort

Unsere Erfahrung zeigt: Wenn es um Kosten und persönliche Belastungen geht, wird verständliche und transparente Kommunikation entscheidend für die erfolgreiche Umsetzung von Infrastrukturprojekten.

Damit Wärmewendeprojekte erfolgreich und effizient umgesetzt werden können, braucht es den Schulterschluss mit den Menschen vor Ort. Denn frühzeitige und kontinuierliche Kommunikation verhindert Informationslücken, die sonst schnell durch Gerüchte oder Falschinformationen gefüllt werden könnten. So beugt sie Unsicherheiten und Widerständen gegen Wärmewendeprojekte vor und aktiviert im Idealfall Fürsprecher und Unterstützer.

Zuhören, informieren, überzeugen

Projektträger stehen damit vor einer doppelten Herausforderung: Neben der technischen Planung gilt es, komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln und die Bevölkerung aktiv einzubinden mit strategischer Kommunikationsbegleitung von der ersten Machbarkeitsstudie bis zur Inbetriebnahme:

  • Strategische Kommunikationsberatung: Entwicklung passgenauer Kommunikationsstrategien, die alle Zielgruppen gezielt adressieren und Vertrauen schaffen.
  • Transparente Informationspolitik: Zielgruppengerechte und verständliche Formate sorgen für umfassende und frühzeitige Aufklärung, so dass die Menschen vor Ort frühzeitig, transparent und umfassend informiert sind.
  • Dialog und Beteiligung:  Beteiligungsformate schaffen Räume für Austausch, ermöglichen Fragen und nehmen Bedenken ernst – das stärkt Akzeptanz und kann Unterstützung aktivieren.

Kommunikation wird so zum zentralen Hebel – für gelungene Projekte und eine erfolgreiche Wärmewende: Agentur für Bürgerkommunikation

Ihre Ansprechpartnerin

Karin Schrott

Dr. Karin Schrott
+49-911-530 63-119
ksc[at]kaltwasser.de