Soziale Verantwortung praktisch leben und Ersthelfer werden.

Das Kaltwasser-Team lässt sich als Ersthelfer ausbilden, um in Gefahrensituationen gewappnet zu sein.

Soziale Verantwortung leben

Nachhaltiges Handeln hat für Kaltwasser Kommunikation einen besonders hohen Stellenwert. Unter dem Motto „Kommunikation, die bewegt” gestaltet Kaltwasser den Wandel, in dem sich die Gesellschaft befindet, positiv mit. Wertschätzung und Achtsamkeit sind Kernwerte, die im Arbeitsalltag auf unterschiedlichste Art und Weise gelebt werden – sowohl Agentur-intern als auch in den Kundenprojekten.

Aber nicht nur im Arbeitsalltag wird soziale Verantwortung ernstgenommen. Das KK-Team schafft sich regelmäßig Zeit und Raum, um neue Erfahrungen zu sammeln und Bewusstsein für soziale Verantwortung zu stärken. Zusammen haben sich die Kolleginnen und Kollegen deshalb bei den Johannitern in Nürnberg als Ersthelfer ausbilden lassen. 

Verantwortung übernehmen

Eines der Ziele der Vereinten Nationen zur nachhaltigen Entwicklung der Welt (SDGs) lautet „Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern“. Dies ist eines der vier SDGs, auf die die Kaltwasser Kommunikation GmbH mit vielfältigen Maßnahmen aktiv einzahlt, da sie hier am meisten bewegen kann. Damit das Ziel „Das körperliche und mentale Gesundbleiben unserer Kollegen, Partner und Kunden erhalten und aktiv fördern“ nicht nur eine bloße Phrase bleibt, baut die Kommunikationsagentur eine große Bandbreite an Angeboten für die Kolleginnen und Kollegen in den Arbeitsalltag ein, die zum Erreichen dieses Ziels beitragen. Der regelmäßige Mittagssport, gemeinsames Plogging und eine Firmenmitgliedschaft für den Schwimm- und Sportverein Bayern 07 sind hier nur einzelne Beispiele.  

Doch was, wenn die Prävention und Gesundheitsförderung allein nicht ausreicht? Im Falle eines Unfalles, einer Verletzung oder eines Herzstillstandes heißt es: schnell eingreifen, um die körperliche Gesundheit der Betroffenen wiederherstellen zu können.  

Ausbildung zum Ersthelfer

Damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt, hat sich das Kaltwasser Team zu Ersthelfern ausbilden lassen. Zwar saßen einige schon einmal in einem solchen Kurs, bei den meisten war das aber schon einige Jahre her.  Um dieses grundlegende Wissen aufzufrischen beziehungsweise zu erwerben, zeigte eine engagierte Ausbilderin von den Johannitern einen ganzen Tag lang alles Wichtige für die Erstversorgung von Verletzten – vom Anlegen eines Verbands bis hin zu Reanimation und dem richtigen Einsatz des Defibrillators. Das Wichtigste bei erster Hilfe sei es, so betonte die Kursleiterin immer wieder, Hemmungen und Ängste abzulegen und zunächst erstmal den Mut aufzubringen, zu helfen. Um wirklich Sicherheit in der Erstversorgung zu erlangen, ist jedoch eine regelmäßige Auffrischung des theoretischen und praktischen Wissens unablässig. Das Team von Kaltwasser Kommunikation wird daher in Zukunft häufiger in die Räume der Nürnberger Johanniter kommen! 

Wer mehr über die vielfältigen CSR-Aktivitäten von Kaltwasser Kommunikation erfahren möchte, kann diese im CSR-Bericht nachlesen: Download als PDF.

Ihre Ansprechpartnerin

Magdalena Klemm

Magdalena Klemm
+49-911-530 63-116
mkl[at]kaltwasser.de