Case Study generiert breite Sichtbarkeit für neues Geschäftsfeld

Wie eine Erfolgsgeschichte über verschiedene Kanäle hinweg schlüssig erzählt und sichtbar wird.

Use Case auf die Bühne gebracht

Proof of Concept und Imagetransfer – Case Studies stehen vor allem für Authentizität. Sie liefern den Beweis dafür, dass eine Lösung erfolgreich beim Kunden eingesetzt wird. Die kommunikative Herausforderung besteht darin, diese Erfolgsgeschichte über verschiedene Kanäle hinweg schlüssig zu erzählen und sichtbar zu machen. Im Falle der IT-Lösung für sichere Videokommunikation der Voigtmann GmbH und Pexip hat der erfolgreiche Use Case für die Bundesagentur für Arbeit sogar die große Bühne erobert.

Meilenstein für sichere Videokommunikation in Behörden

Die Voigtmann GmbH ist ein führender Anbieter von Softwarelösungen und Dienstleistungen im Bereich der skalierbaren und datenschutzkonformen Videokommunikation. Mit der modularen Videokommunikations-Suite können Unternehmen, Behörden und Institutionen ihre Kommunikation mit allen Bezugsgruppen nutzerfreundlich gestalten und vereinfachen. Sie bindet als sichere Mantellösung bereits vorhandene Unified-Communication-Tools unabhängig vom Betriebssystem ein und ermöglicht den sicheren Austausch via Video, Chat und Audio sowie das gemeinsame Arbeiten an Dokumenten. Die zugehörige Web-App bringt dabei Menschen von überall und mithilfe von beliebigen Geräten zusammen. Seit Oktober 2020 setzt die Bundesagentur für Arbeit auf die Voigtmann-Lösung und mehr als 200.000 Gespräche mit über sieben Millionen Gesprächsminuten haben bereits über den digitalen, komfortablen Kommunikationsweg stattgefunden (Stand April 2022).

Go Live für neues Geschäftsfeld

Ziel des Use Case mit der Bundesagentur für Arbeit und aller Begleitmaßnahmen ist es, die Vorteile der neu konzipierten, datenschutzkonformen und hochskalierbaren Videokommunikationslösung vor allem für große Institutionen sichtbar zu machen. Das Erfolgsbeispiel war zugleich der Startschuss für die Kommunikation rund um das neue Geschäftsfeld der Voigtmann GmbH. Unsere Aufgabe war es, das Unternehmen als Meinungsführer (Thought Leader) in der Branche der sicheren Videokommunikationslösungen zu positionieren und die außerordentliche Expertise der Voigtmann GmbH in diesem Fachbereich zu beweisen. Das gelang uns durch ineinandergreifende Kommunikationsmaßnahmen, die den Kundennutzen greifbar machen.

Case Study als Content Marketing Hub

Grundlage unserer Aktivitäten war der Use Case mit der Bundesagentur für Arbeit. Ausgehend davon haben wir verschiedene Kanäle mit einem klaren Storytelling bespielt:

  1. Webseite
    Für die Landingpage für Videokommunikation konzipierten wir eine ansprechende Mischung aus Text und Grafikelementen und banden die Case Study zentral ein. So werden Interessenten mit einem umfassenden Contentpaket abgeholt.
  2. Social Media
    Wir orchestrierten Teaser für die Case Study über die Social-Media-Kanäle der Voigtmann GmbH und Pexip, um die Reichweite zu steigern und die Aufmerksamkeit zu erhöhen.
  3. Medien
    Die Case Study wurde zunächst exklusiv im Behördenspiegel sowie im Behördenspiegel Newsletter veröffentlicht. Weitere Platzierungen erfolgten im IT-Administrator mit einem Anwenderbericht, der Funkschau mit einem Fachbeitrag sowie im Discover Germany Magazin. Einige Medien haben zudem die Presseinformation aufgegriffen.
  4. Newsletter und E-Mail-Signatur
    Pexip kommunizierte die Case Study über seinen Newsletter. Die Voigtmann GmbH hat den Link zur Fallstudie in ihrer E-Mail-Signatur integriert.
  5. Success Story als PDF
    Der Flyer zur Success Story ist als Download verfügbar und kommt bei Messen und Events zum Einsatz.
  6. Anzeigenschaltungen
    Im Vorfeld zur Smart Country Convention schaltete die Voigtmann GmbH zwei Anzeigen mit einem Hinweis auf den Vortrag und dem Verweis zur Fallstudie mit Call to Action.

Use Case on Stage

Höhepunkt der Kommunikation rund um die sichere Kommunikationslösung war die Vorstellung des Use Case auf der Smart Country Convention (SCCON). Hier konnten wir die Bundesagentur für Arbeit gewinnen, die gemeinsamen Erfolgsgeschichte einem großen Publikum vorzustellen. Stefan Latuski, CEO des IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit (BA) und Lucas Albracht, Produktverantwortlicher für „Mein Videotermin“ bei der BA, präsentieren in einer Live Session der SCCON, wie die Bundesagentur für Arbeit mit intuitiver Videokommunikation neue Wege geht. Der Impulsvortrag wurde aufgezeichnet und das Vimeo-Video für das Follow-Up zur Veranstaltung sowie für Social Media genutzt.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Kick-Off-Workshop inkl. Definition der Kernbotschaften und der übergeordneten Storyline
  • Konzept und SEO-optimierte Texte für die Landingpage der Voigtmann Webseite
  • Verfassen und Visualisierung der Success Story zum Use Case „Mein Videotermin“ der Partner IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit, Pexip und Voigtmann
  • Pitchen und Verfassen der Case Study und des Newsletter-Beitrags für den Behördenspiegel, des Anwenderberichts für den IT-Administrator, des Fachartikels für die Funkschau sowie des Interviews für das Discover Germany Magazin
  • Empfehlungen zu Speaker Placement: zentrale Veranstaltungen, die die Zielgruppe besucht
  • Aufbereiten des Use Case als Talkrunde für Präsenz- und digitale Veranstaltungen: Erstellung von Konzept und Regieplan
  • Moderation der Live-Session auf der Smart Country Convention inklusive Abstimmung mit allen Partnern im Vorfeld
  • Konzipieren der Posts für Social-Media-Kanäle

Ergebnisse:

  • Starke Platzierung in der Google Suche zum Thema „Sichere Videokommunikation“
  • Unter den Top 10 bei der Teilnehmeranzahl bei der Smart Country Convention: 280 Teilnehmer
  • Content in den Medien hatte eine Gesamtauflage von 160.000 Exemplaren sowie 2 Millionen Page Visits online

Ihre Ansprechpartnerin

Christina Heinickel

Christina Heinickel
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die Case Study ist ein zentrales Tool für den langfristigen Vertrauensaufbau in eine Dienstleistung oder ein Produkt."