Management-Team

stellt sich vor.

Management Team

Freiheit und Unabhängigkeit sind für uns das höchste Gut. Nachhaltig und ökonomisch zu wirtschaften, immer selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten, an Themen, die uns bewegen und mit denen wir selbst etwas bewegen können – das ist die tägliche Triebfeder für uns alle bei Kaltwasser Kommunikation.

Im Management-Team verstehen wir es als unsere Aufgabe, Freiräume zu schaffen, um Innovationen, Ideen und Impulse zu kreieren, die unsere Kunden immer wieder aufs Neue begeistern.

Brigitte Kaltwasser

Brigitte Kaltwasser beherrscht als langjährige Geschäftsführerin der Agentur und vierfache Mutter War-Room-Szenarien nicht nur unter PR-Gesichtspunkten. Sie verbindet fundiertes Kommunikations-Know-How, Krisenmanagement und Mediationsmethoden mit einer nutzenorientierten Denkweise.

Aufgewachsen in München-Schwabing hatte Brigitte Kaltwasser schon während ihres Politik-Studiums an der Ludwig-Maximilian-Universität erste Berührungspunkte mit den Themen Medien und Journalismus bei der Süddeutschen Zeitung.

Neben ihrer Geschäftsführertätigkeit engagiert sich die Kommunikationsexpertin und ehemalige Journalistin für ihre Lehraufträge unter anderem an der Technischen Universität Ilmenau zu ihrem Spezialgebiet Krisenkommunikation. Hervorragende Kontakte zur Medienszene, zu Unternehmerverbänden und Kammern sowie zu Bayerischen und Berliner Ministerien machen Brigitte Kaltwasser zum gern gesehenen Dauergast der Deutschen Bahn und zur begeisterten Testfahrerin des Tesla-Autopiloten. Ihr Herz schlägt zudem für Energieautarkie, seit 2016 testet sie weltweit reduzierte und nachhaltige Lebensmodelle – nicht nur in und mit ihrem Tinyhouse Karl.

Bernd Hendl

Bernd Hendl leitet als Geschäftsführer den Bereich Grafik und Design bei Kaltwasser Kommunikation. Zuvor war er mehr als 25 Jahre lang Geschäftsführer der von ihm gegründeten Werbeagentur fixpunkt.

Seit 1997 bewegt sich Bernd Hendl in der Schnittmenge zwischen Logik, technischem Verständnis und zielgerichteter Kreativität. Den Wandel der Kreativbranche von Print zu Online und das Zusammenwachsen von Werbung, Marketing und Kommunikation hat der gelernte Druckvorlagenhersteller und Retuscheur hautnah miterlebt und -gestaltet. Mit der Fixpunkt GmbH nahm er in der Metropolregion Nürnberg eine Vorreiterrolle bei der digitalen Bildbearbeitung und der digitalen Erstellung von Printprodukten ein. Die Konzeption und Gestaltung von Werbekampagnen, Katalogen, Broschüren und Anzeigen, die Entwicklung von Online-Shops sowie Internet-Dienstleistungen von Screendesign über Programmierung bis hin zu Webhosting komplettierten das Portfolio. In den letzten Jahren nimmt die Erstellung von visuellen Materialien für die Unternehmenskommunikation einen immer größeren Raum ein.

Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit war Bernd Hendl lange Jahre als Co-Dozent für Color Management an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm tätig. Seine sportliche Ader lebt er am selbst entwickelten Tischkicker-Tisch „TiKiTi“ aus, die Kunst findet Ihren Ausdruck beim Malen und in der ungebremsten Lust am Ausprobieren.

Andreas Schauerte

Andreas Schauerte leitet als Geschäftsführer den Personalbereich von Kaltwasser Kommunikation. Fachlich verantwortet er die Schwerpunktthemen Interne- und Change-Kommunikation und ist regelmäßig als Krisenberater im Einsatz.

Nach Jurastudium und zwei bayerischen Staatsexamen in Würzburg und Schweinfurt war Andreas Schauerte zunächst als Rechtsanwalt in Erlangen tätig, bevor er sich zu einem Rebranding seines Tätigkeitsprofils als Berater unter dem Banner von Kaltwasser Kommunikation entschloss: konstruktiv und kommunikativ, kreativ und konzeptionell. Er legt großen Wert darauf, Situationen objektiv einzuschätzen und aus unterschiedlichsten Perspektiven und Blickwinkeln zu betrachten. Dabei immer den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, bildet die Grundlage seines Handelns als Berater und Personaler.

Aus einer geplatzten Karriere als Rockstar bewahrte sich Andreas Schauerte die Begeisterung für kreative Gestaltung, einprägsame Slogans und crossmediale Konzepte, aus seiner rechtlichen Vorbildung die Begeisterung für abwechslungsreiche Beratungstätigkeiten. Der Vater dreier Kinder ist leidenschaftlicher Musikliebhaber, liebt die deutsche Sprache, visionäre Science-Fiction-Literatur und intelligente Videospiele. Als gebürtiger Westfale im nordbayerischen Raum weiß er aus eigener Erfahrung um den Wert einer verständlichen und zielgruppengerechten Kommunikation.

Christina Heinickel

Christina Heinickel verantwortet als Teil des Management Teams die Bereiche Unternehmenskommunikation sowie das Agentur-Marketing mit allen Aspekten der Außendarstellung von Kaltwasser Kommunikation.

Direkt nach ihrem M.A.-Abschluss in Soziologie, Psychologie und Interkultureller Wirtschaftskommunikation dockte Christina Heinickel bei Kaltwasser an. Nach Zwischenstopps bei anderen Agenturen und Unternehmen ist sie seit 2016 fester Bestandteil unseres Managements. In der strategischen Beratung von Global Playern und Mittelständlern wandelt sie große Ideen in aufmerksamkeitsstarke Kampagnen um, die Köpfe und Herzen intuitiv erobern. Ihre Kommunikationsschwerpunkte sind: Corporate Communications, Entwicklung von Thought Leadership Content und Storytelling.