Reichweite und Relevanz als Schlüssel zur optimalen Employee Experience

Unsere Kundenerfahrung zeigt: Für schnelle und effiziente Mitarbeiterkommunikation braucht es eine gute Strategie, passgenaue Inhalte und Tools, die alle erreichen

Staffbase – neuer Kooperationspartner für Mitarbeiterkommunikation

Wer kennt das nicht: interne Kommunikation findet oft auf mehreren Kanälen statt, die zum Teil historisch gewachsen sind. Ob die ausgedruckte Mitteilung im Postfach, ein Ordner mit Neuerungen für jede Abteilung oder E-Mail, die in den Tiefen der Outlook-Postfächer verschwinden – die Informationsverluste sind oft enorm und zum Teil werden Mitarbeiter gar nicht oder nur zeitverzögert erreicht. Auch ist oft schwer nachvollziehbar, wer welche Informationen tatsächlich bekommen hat. 

Um Mitarbeiter schnell, zielgerichtet und effizient zu erreichen, braucht es daher neben einer guten Strategie und passenden Inhalten auch die richtigen und zeitgemäßen Tools. Kurz gesagt: die bestmögliche „Employee Experience“ – am besten in Form einer App. Wie die Plattform für moderne Mitarbeiterkommunkation aussehen muss, weiß unser neuer Kooperationspartner: Staffbase bietet eine Kommunikationsplattform mit klarem Mobile-First-Ansatz, die Collaboration und zentrale HR-Funktionen integrieren kann. Damit gehört Staffbase zu den führenden Anbietern für Mitarbeiter-Apps und ist damit für uns der perfekte Partner.

Die interne Kommunikation ist das Herzstück der Employee Experience

Wie sehr sich Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen identifizieren und wie zufrieden sie an ihrem Arbeitsplatz sind, hängt entscheidend von kommunikativen Faktoren ab. Die „Employee Experience“ ist letztlich ein direktes Ergebnis der internen Kommunikation. Je geringer die Einbindung in den Informationsfluss, je umständlicher die Handhabung, desto geringer ist auch die gefühlte Wertschätzungund damit sinken Motivation und Identifikation. Die damit einhergehenden Herausforderungen sind vielfältig: Top down- und Bottom up-Kommunikation miteinander in Einklang bringen, global und lokal über alle wichtigen Themen informieren, Awareness schaffen, Eigenverantwortlichkeit, Enablement und Personalentwicklung fördern – und am Ende die Mitarbeiter so zielgerichtet ansprechen, dass sie nicht den halben Tag damit verbringen, relevante Informationen zu suchen und trotzdem immer im Bilde sind. Die interne Kommunikation ist das Herzstück der Employee Experience und somit zentral für den Erfolg von Unternehmen.

Das Eingangstor zum digitalen Arbeitsplatz

Unser neuer Mobile First-Ansatz  ist vor diesem Hintergrund konsequent. Als ein mobiles Kommunikations-Tool mit tiefen Integrationen in bestehende Prozesse und Systeme bildet die Plattform das Eingangstor zu Workflows, Collaboration-Tools und HR-Integrationen. Mit diesem Konzept des mobilen Intranets ist es ganz egal, ob die Mitarbeiter am Schreibtisch sitzen oder von unterwegs arbeiten und ob sie ein Firmen- oder ihr Privatgerät nutzen: Staffbase erreicht sie alle, gezielt und ohne großen Aufwand für Entwicklung und Implementierung. Über individualisierte Gruppen, Spaces und Startbildschirme erhalten die Nutzer für sie relevante Informationen, verschicken Nachrichten und vernetzen sich untereinander. Über Office 365 Standard-Integrationen arbeiten sie gemeinsam an Dokumenten. Darüber hinaus rufen sie Schulungsvideos ab oder reichen Urlaubsanträge und Krankmeldungen ein.

Von der Mitarbeiter App zur Kommunikationskampagne 

Durch die Partnerschaft mit Staffbase können wir mit unseren Kommunikationsmaßnahmen künftig nicht nur die bestehenden Kanäle unserer Kunden bespielen, sondern eine ganzheitliche Lösung von der technischen Basis bis zu konkreten Inhalten und Kampagnen anbieten. Ein durchgängiges Branding im Look&Feel des Kunden sowie eine einfache Distribution (z.B. über den App Store) sorgen für hohes Identifikationspotential bei den Mitarbeitern. Damit ermöglichen wir unseren Kunden den Sprung auf die nächste Stufe der Mitarbeiterkommunikation – mit einer leistungsstarken, effizienten und zeitgemäßen Plattform, die relevante Botschaften in alle Richtungen authentisch transportiert.

Staffbase in Kürze:
Schon heute nutzen mehr als 300 Unternehmen die Staffbase Plattform, darunter Adidas, DHL, Brinks, Regeneron, Siemens, Vodafone und MAN. Darüber hinaus ist das Chemnitzer Start-Up bei Gartner als einer der führenden Anbieter für Anwendungen zur Mitarbeiterkommunikation gelistet und wurde bei den Inkometa Industry Awards bereits zwei Mal in Folge als „Employee App of the Year" ausgezeichnet.

Mehr Informationen zu unserem Partner Staffbase finden Sie hier: www.staffbase.com

Aktuelles

Ihr Ansprechpartner

Philipp Nieberle

Philipp Nieberle
+49-911-530 63-113
pni[at]kaltwasser.de