Nürnberg Digital Festival 2019: Impulse für Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung sowie Kunst und Kultur

Interaktivität, Austausch und Vernetzung: Das diesjährige #nuedigital Festival war themenreicher, lebendiger und kommunikativer denn je.

Nürnberg Digital Festival 2019

Die Metropolregion Nürnberg war zehn Tage Zentrum für Digitalisierung und Vernetzung

Mit 330 Veranstaltungen und einer noch nie da gewesenen Bandbreite an Themen, Fülle an verschiedensten Orten und Vielfältigkeit an Eventveranstaltern (Museen, Kulturämter, Stadtbibliotheken, Medien uvm.) präsentierte sich das Nürnberg Digital Festival in seinem siebten Jahr lebendiger und kommunikativer denn je. War das Nürnberg Digital Festival in seinen Anfangsjahren noch das „Nerdfestival“ für die hiesige IT- und Softwareszene, so hat sich #nuedigital in den vergangenen Jahren zu einem ausgewachsenen, professionellen Festival gewandelt, das ein breiteres Publikum anspricht.

“Un-Pressekonferenz“ made by Kaltwasser Kommunikation

Zur Eröffnung des Nürnberg Digital Festivals fand die alljährliche Pressekonferenz bei Müller Medien statt. Um den dynamischen Spirit und die Vielfalt des diesjährigen Festivals aufzugreifen, haben wir das klassische Format der Pressekonferenz aufgebrochen und Platz für die drei Cluster „Wirtschaft“, „Wissenschaft und Bildung“ sowie „Kunst und Kultur“ geschaffen. Die Clustereinteilung und damit thematische Vorgabe brachte die Protagonisten dazu ihre inhaltlichen Komfortzonen zu verlassen. Eine interessante, teilweise sehr spannende Erweiterung. Auf der Konferenz kamen die Podiumsteilnehmer somit medienwirksamer zu Wort. Inhalte der Vorredner wurden häufiger aufgenommen – der daraus resultierende Dialog wirkte belebend. Die Sprecher erläuterten ihre sowie die Positionen ihrer Unternehmen innerhalb der Digitalisierung; sie verdeutlichten neben Stellenwert und Einfluss der Digitalisierung auch unisono unser aller Verantwortung.

Nuernberg Digital Festifal 2019

Interaktivität und neue Impulse

Dass die Digitalisierung allgegenwärtig ist, merkte man an der thematischen Breite, Professionalität und fachlichen Tiefe der #nuedigital Veranstaltungen. Auch wir waren von der Vielfalt an Akteuren aus den verschiedensten Bereichen und dem Umfang des Nürnberg Digital Festivals begeistert.
Was uns in diesem Jahr besonders gefiel: Die Veranstaltungen werden kommunikativ stärker und setzen verstärkt auf Interaktivität sowie den Bruch mit der strikten Trennung von Speakern und Zuhörern.

Nuernberg Digital Festifal 2019

Foto: © Kevin Zotz / Jens Liebenberg

Zeichnung: © Susanne Kitlinski

Ihr Ansprechpartner

Philipp Nieberle

Philipp Nieberle
+49-911-530 63-113
pni[at]kaltwasser.de

Vom 10. bis zum 20. Juli 2020

heißt es wieder #nuedigital. Wir freuen uns auf spannende Themen, innovative Veranstaltungsformate und ganz viel Dialog.“