PR für Kunst im Knast

Kunst im Knast

Es gibt Gesellschaftsthemen, die per se attraktiver erscheinen als das Gefängnis. Uns haben die Idee und die Bilder der Kunstgruppe in der Untersuchungshaft Nürnberg aber so begeistert, dass wir ehrenamtlich ein PR-Konzept für die Kunst-im-Knast (KiK)-Gruppe der Justizvollzugsanstalt (JVA) Nürnberg erstellt haben. 

Hintergrund: Die Kunst im Knast-Gruppe
Bereits vor zehn Jahren wurde die Kunstgruppe in der Untersuchungshaft in der JVA Nürnberg ins Leben gerufen. Die Häftlinge malen und zeichnen seitdem faszinierende Bilder, die die Öffentlichkeit kennen sollte. 

Knast-Kunst greifbar machen
Mit folgende Fragen beschäftigten wir uns bei der Erstellung des PR-Konzepts: Wie schafft man es, regionale Aufmerksamkeit für ein „Nicht-Gesellschaftsthema“ zu gewinnen? Wie wird das Thema Kunst in Verbindung mit Knast für die Öffentlichkeit greifbar? Wie lässt sich der Vertrieb der Bilder organisieren?
Herausforderungen in vielerlei Hinsicht, auch vor dem Hintergrund, dass uns kein Budget zur Verfügung steht. Unser größtes Kapital: Vielfältige Bilder mit Geschichten, die gleichermaßen erschrecken wie faszinieren. 

In enger Abstimmung mit der JVA haben wir umfassende Maßnahmen erarbeitet. Diese reichen von der Ausstellungsorganisation über Konzept und Text für eine neue KiK-Webseite bis hin zur Planung und Durchführung einer Guerilla-Aktion in der Nürnberger Innenstadt. Klassische Medienarbeit begleitet die Aktionen. 

Zur Website von Kunst im Knast

Agenturleistungen: PR Konzeption, Texte und Betreuung der Webseite in Kooperation mit Fixpunkt, Organisation, Umsetzung und Betreuung einer Guerilla-PR-Aktion, Organisation und Pressebegleitung von Ausstellungen, Sponsorensuche