Wir übernehmen Verantwortung. Kaltwasser veröffentlicht eigenen CSR-Bericht zu Nachhaltigkeits-Zielen, Klimabilanz und Agentur-Engagement.

Verantwortung übernehmen

Die Kaltwasser Kommunikation GmbH macht in ihrem ersten CSR-Bericht transparent, welche Nachhaltigkeitsziele sie verfolgt und wie Nachhaltigkeit intern und extern gefördert und gelebt wird.

Warum ein Nachhaltigkeitsbericht?

Der Bericht zeigt die Aktionen und vielfältige Engagements des Kaltwasser Teams aus den Jahren 2020 und 2021 auf. „Seit 2019 haben wir Nachhaltigkeit als Kernthema und wichtigste Aufgabe unserer Zeit in der Agentur verankert. Unseren Beitrag für eine zukunftsfähige Welt zu leisten, ist uns eine Herzensangelegenheit”, so Brigitte Kaltwasser, Gründerin und Geschäftsführerin von Kaltwasser Kommunikation. „Für unseren Bericht haben wir uns intensiv mit sämtlichen uns betreffenden Nachhaltigkeitsaspekten beschäftigt. Wichtig war uns dabei die Einbindung aller Mitarbeitenden.” Das Unternehmen hat sich bereits seit vielen Jahren der Kommunikation rund um die Energiewende verschrieben. Unter dem Motto „Kommunikation die bewegt” gestaltet Kaltwasser den Wandel, in dem sich die Gesellschaft befindet, positiv mit sei es bei der Umsetzung von nachhaltigen Quartiersentwicklungen oder der Verankerung zukunftsträchtiger Technologien wie Wasserstoff. Das zeigt sich auch im jüngsten PR-Ranking. Dort belegt die Kaltwasser Kommunikation GmbH Platz 2 in den Kategorien Umwelt und Energiewirtschaft.

Ziele für nachhaltige Entwicklung – unsere SDGs 

Die Kommunikationsagentur hat im Rahmen der 17 UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, kurz SDGs) für sich definiert, in welchen der Felder sie am meisten etwas zu Nachhaltigkeit beitragen und bewirken kann. Das sind die vier Ziele „Gesundheit & Wohlergehen“ (SDG 3), „Menschenwürdige Arbeit & Wirtschaftswachstum“ (SDG 8), „Nachhaltiger Konsum & Produktion” (SDG 12) sowie „Nachhaltige Städte und Gemeinden" (SDG 11). Hinsichtlich des letztgenannten Ziels engagieren sich Kaltwasser-Mitarbeitende vor Ort durch ganzjährige Kommunikationsunterstützung des Vereinsbads Bayern07, der Pressearbeit für das Nürnberg Digital Festival, der Mitwirkung im regionalen CSR-Netzwerk oder mit Müllsammelaktionen an den drei Standorten. Das Nachhaltigkeitsteam bei der Kaltwasser Kommunikation GmbH entwickelt derzeit eine Klimastrategie mit Maßnahmen und Zielen zur Einsparung und Vermeidung von Emissionen. Die größten Emissionstreiber und Einsparpotenziale sind bereits identifiziert.  

Dort wollen wir hin – nächster CSR-Bericht bereits in Planung

Der aktuelle Bericht ist eine klare und transparente Bestandsaufnahme: er zeigt klare Stellschrauben für die Zukunft auf hinsichtlich Unternehmensverantwortung und den Auswirkungen kommunikativer Beratung auf die Umwelt. An diesen wird die Kaltwasser Kommunikation GmbH drehen, um sie kontinuierlich zu verbessern. Ab 2023 wird die Kommunikationsagentur eine nicht finanzielle Erklärung nach den Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) veröffentlichen und in der DNK-Datenbank hinterlegen.

Berichterstattungspflicht ab 2024: auch KMUs müssen ran

Ab 2024 gilt die Berichtserstattungspflicht für Unternehmen ab 250 Mitarbeitenden und einer Bilanzsumme von mehr als 20 Millionen Euro oder einer Umsatzsumme von mehr als 40 Millionen Euro. Wer jetzt startet, kann sich in aller Ruhe vorbereiten, seine Mitarbeitenden sensibilisieren und Nachhaltigkeit fest im Unternehmen verankern. Denn: ein Bericht speist sich aus den Aktivitäten. Diese gilt es frühzeitig zu verankern und im Unternehmensteam gemeinsam anzusteuern.

Mehr lesen: Nachhaltigkeitskommunikation
Der gesamte Bericht zum Download als PDF.

Ihre Ansprechpartnerin

@orga19sb

Nina Rittler
+49 911 530 63-122
nri[at]kaltwasser.de

Der Nachhaltigkeitsbericht macht CSR verbindlich

und gleichzeitig als Teamleistung sichtbar."