10 Tipps zur Krisenbewältigung –

schauen Sie genau hin!

Krisenkommunikation

Nachfolgend haben wir Ihnen nochmals die wichtigsten Tipps für erfolgreiches Krisenmanagement zusammengestellt.

  1. In der Krise zahlen sich konstanter Imageaufbau und professionelle PR aus -> Vertrauenskonto
  2. Die Reaktion auf eine Krise bestimmt die öffentliche Wahrnehmung oft mehr als die Ursache -> Es geht niemals darum Recht zu haben
  3. Es gibt bewährte Strategien und effiziente Instrumente, um eine Krise im Vorfeld zu erkennen -> Verletzlichkeitsanalyse
  4. Kaum eine Unternehmenskrise wird zu einer Existenzkrise -> oftmals erwächst daraus eine Chance
  5. Essenziell sind ein Krisenplan und ein eingespieltes Krisenteam -> gute Vorbereitung ist das halbe Krisenmanagement
  6. Die Geschwindigkeit ist entscheidend -> viel kann im Vorfeld vorbereitet werden
  7. Rechnen Sie mit dem Schlimmsten (Worst-case-Scenarios) -> dann verliert die tatsächliche Situation ihren Schrecken
  8. Krisenbewältigung ist Emotionen-Management -> denn es geht nur um persönliche Befindlichkeiten, zumeist Ängste, Sorgen oder teils falsch verstandene Verantwortungsgefühle
  9. Umschalten von reaktiv auf aktiv ist eine Herausforderung -> let´s go back to the driver seat
  10. Krisen stellen Partnerschaften auf die Probe -> danach eine hervorragende Zukunftsbasis, leider erst danach …

Fazit: Von der Esoterik zur Profession der Krisenkommunikation – welche generellen Maßnahmen gilt es zu beherzigen:

  • Krisenkommunikation als strategischen Managementprozess konzipieren
  • Komplexe Krisenmanagement-Ansätze implementieren: keine Kochrezepte
  • Einzelfälle nicht generalisieren: Jede Krise verläuft anders, aber in ähnlichen Schemen
  • Wissenschaftliche Forschung zur Kenntnis nehmen, nutzen, kooperieren, Transfer einfordern/motivieren

Weiterführend Informationen können Sie gerne von uns anfordern. Sprechen Sie uns einfach an oder wenden Sie sich an unsere Krisen-Hotline

Your contact person

Brigitte Kaltwasser

Brigitte Kaltwasser
+49-911-530 63-105
bka[at]kaltwasser.de